Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Fahrt Südtirol/Italien

Fahrt Südtirol/Italien

Andreas K. ist offline Andreas K. · 158 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 10.02.2020
Neuer Beitrag 03.05.2025 05:49
Zum Anfang der Seite springen

Servus, 

da die Strafen in Italien recht hoch geworden sind und doch einige nach Italien fahren, ein paar Tipps. 

1) Es schaut so aus als würden sie in Südtirol jetzt masssiv kontrollieren. Gestern in Blumau (kleines Dorf vor Bozen) am Dorf Ein- und Ausgang 2 Streifen mit Autos und eine dritte mit 2 BMW GS, haben alles aufgehalten.
    Bei der Rückfahrt hatten die 2 GS Typen etwa 2-3 km vom Dorf entfernt Motorradfahrer in der Mangel, sieht so aus als würde sie nachfahren.
    Polizei mit GS habe ich in Südtirol das erste Mal gesehen. In Gröden fahren 2-3 Rettungssanitäter damit rum, die tun einem aber nichts.  

2) In Städten, vor allem Bozen, ist so gut wie jede Ampel videoüberwacht. Wenn ein Mtorradfahrer z.b. die Abbiegesspur links verwendet und dann doch gerade fährt, gibts eine Strafe.
    Wobei in fast jedem Dorf Kameras sind, welche zwar anscheinend nicht für Verkehrsverstöße verwendet werden, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.   
    Auch im Rest von Italien stehen fast überall Kameras.
   Und Achtung auf die verkehrsberuhigten Zonen, sind mit ZTL (zone traffico limitato/Zonen mit limitierten Verkehr) gekennzeichnet. Meistens in Dörfern mit Umfahrungsstraßen oder Städten. Die Schilder übersieht man leicht. Wobei sie groß sind    
   und ein ellenlanger Text darauf steht.  

3) Trient, dort wird schon seid Jahren viel mehr kontrolliert, da es zu viele tote Motorradfahrer gibt. Z. B. auf dem Monte Bodone, der Berg vor dem Gardasee oder Cembratal, dort gilt 60 km/h und es wird streng überwacht.

4) In Italien müssen die Radarkontrollen mit Schildern angekündigt werden, deshalb ist es nicht ungeschickt, wenn man eines sieht, zu verlangsamen. 

5) Üblicherweise sind sie Harleyfahrern gegebnüber recht wohlwollend eingestellt.
    Ich habe ihnen, wenn sie mir etwas vorgweworfen haben, immer gleich Recht gegeben und mich entschuldigt, bin immer mit niedrigen Strafen weggekommen. Wenn ihr gleich bezahlt, gibts 30% Skonto.
    Was sie gar nicht mögen ist Besserwisserei und es ist bei kleineren Vergehen so gut wie immer ratsam, die Klappe zu halten, da sie am längeren Hebel sitzen. Aus einem kleinen Vergehen, wie z.B. bei einem
    durchgehenden Strich zu überholen, kann dann ein Führerscheinentzug folgen, da sie einen großen Ermessungsspielraum bei den Strafen haben. 

6) Nicht alles was in Deutschland legal ist, ist es in Italien. Also würde ich "... aber bei uns...", eher vermeiden, da sie dann die ganze Karre kontrollieren und die finden etwas, da recht viele selbst eine Harley haben und wissen wo schauen.

Also Gute Fahrt

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23442 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23442 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.05.2025 06:46

Danke für die Tips!
Für mich nicht weiter schlimm, fahre dorthin wo man mich nicht „gängeln“ möchte und als Touri Willkommen heißt! 😎

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Andreas K. ist offline Andreas K. · 158 Posts seit 10.02.2020
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
158 Posts seit 10.02.2020
Neuer Beitrag 03.05.2025 07:07

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Danke für die Tips!
Für mich nicht weiter schlimm, fahre dorthin wo man mich nicht „gängeln“ möchte und als Touri Willkommen heißt! 😎

Ich wohne hier und empfinde es nicht als gängeln und "Willkommen" sind Touris bei Teilen der Bevölkerung fast nirgends mehr. 
Wobei die Gesetze ja für alle gelten und nicht nur für Touris.

Hab z.B. am Toblachersee € 82,00 gezahlt, weil wir ca. 50 m eine Straße reingefahren sind, welche zwischen 10.00 und 16.00 Uhr gesperrt war.
Beim Dorfpolizist hinter der Kurve haben wir uns entschuldigt und sagten, dass wir zurückfahren, er hat aber die Kennzeichen fotografiert und  2 Wochen danach konnten wir zahlen.    

Es geht eher darum bestehende Regeln und Gesetze zu kennen und zu respektieren.
So kenne ich z.B. die der Schweiz und deshalb meide ich diese.
Mir ist es einfach zu lästig, kontinuerlich auf das Tacho zu schauen oder Angst zu mhaben, dass wenn sie einen aufhalten und der schlecht aufgelegt ist, sie einen das Motorrad wegen dem Auspuff stilllegen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2466 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2466 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.05.2025 08:56

Danke für die Tips.
.
.
Zum entspannt fahren bleibt bald nicht viel übrig an Umgebungsländern außer denen, wo man aber nicht entspannt parken und weggehen kann fröhlich

motoschrauber ist offline motoschrauber · 250 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
250 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 03.05.2025 09:59

..........fahre dorthin wo man mich nicht „gängeln“ möchte und als Touri Willkommen heißt! 😎

Gib mal einen Tipp, wo man sowas noch finden kann.

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1422 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
1422 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 03.05.2025 11:04

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
..........fahre dorthin wo man mich nicht „gängeln“ möchte und als Touri Willkommen heißt! 😎

Gib mal einen Tipp, wo man sowas noch finden kann.

Tschechei...
sehr entspannste Menschen, hilfbereit und alles fand ich ist preisWERT ... ausser Prag

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Werbung
HPL1 ist offline HPL1 · 246 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
246 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 03.05.2025 23:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
Was sie gar nicht mögen ist Besserwisserei und es ist bei kleineren Vergehen so gut wie immer ratsam, die Klappe zu halten, da sie am längeren Hebel sitzen.

Das ist wohl überall ratsam, nicht nur in Italien.
Die Herren (pardon auch Mädels) erledigen doch nur ihren Job. Verstehe nicht, warum man da noch diskutieren soll. Ein schlichtes "oje - übersehen - tut mir leid" oder ähnlich, hält den Tarif üblicherweise niedrig.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
8609
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Ölfilter spuckt Öl bei der Fahrt M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
26
6419
06.03.2025 15:49
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
4020
18.06.2024 06:58
von DéDé